Motorräder

Begonnen hatte diese Leidenschaft schon in meiner Jugend und ich fieberte dem Zeitpunkt entgegen, wenn ich volljährig bin und mein erstes Bike zwischen den Beinen habe. Aber dies sollte noch einige Jahre dauern und mit vierzehn Jahren ist dies noch eine unendliche lange Zeit. Daher kam mir die Gelegenheit sehr günstig, als ein Nachbarsjunge eine Rarität gefunden hatte und wir diese für 50,- Deutsche Mark kaufen konnten. Eine Victoria KR 1 aus dem Jahre 1922 mit Tankschaltung und einen Gasgriff aus Bakelit. Im Gasgriff war eine schräge Nut ein gefräst in der eine Kulissenstein mit einem Bowdenzug eingesetzt war. Dreht man an dem Griff, wurde der Kulissenstein in der Nut verschoben und öffnete über den Bowdenzug den Schieber im Vergaser. Zum Schalten zog man den Kupplungshebel, lies den Gasgriff lose und schaltete von Hand mit dem Hebel am Tank über die Kulisse in den nächst höheren Gang. Wir besorgten uns einen Reservekanister mit Benzin, füllten den Tank etwas auf, prüfte ob der Leerlauf eingelegt war und man trat mehrmals den Kickstart herunter. Beim fünften oder sechsten Mal erweckte der Motor zum Leben. Wir waren begeistert. Vorsichtig gaben wir Gas und der Motor wurde lauter und es knatterte heftig aus dem Auspuff. Als erster ergriff ich von meiner Leidenschaft besessen (die dauert noch bis heute an) die Initiative, setzte mich auf den Sattel, zog die Kupplung, legte den ersten Gang ein, drehte etwas am Gasgriff und ließ die Kupplung langsam kommen. Unter einem lautem knattern rollte ich langsam vom Hof die Einfahrt hinauf zur Straße. Dort angekommen bog ich links ab, schaltete in den zweiten Gang und fuhr die Straße hinunter – ohne Nummernschild, Fahrzeugschein und ohne Führerschein. Ich war ja erst vierzehn. Die Freude über dieses Motorrad nahm ein schnelles Ende als meine Mutter nach Hause kam. Sie verbannte das Gefährt kurzer Hand vom Hof und verbot mir, jemals so etwas ins Haus zu bringen. Mit neunzehn zog ich aus und hatte meine erste eigene Wohnung und ein halbes Jahr später mein erstes eigenes Motorrad.

Yamaha
XS 360
Produktionszeitraum 1976 bis 1977



Bauart Neked Bike
Hubraum (cm³) 358
Leistung (kW/PS) 19,9 kW / 27 PS
Getrieb 6-Gang
Antrieb Kette
Leergewicht 176 kg
Nachfolgermodell Yamaha XS400

 

Honda
CX500 Custom
Produktionszeitraum 1977 bis 1983


Bauart Shopper
Hubraum (cm³) 496
Leistung (kW/PS) 37 kW / 50 PS
Getrieb 5-Gang
Antrieb Kardan
Leergewicht 217 kg
Drehmoment 43 Nm

 

Kawasaki
550 GT
Produktionszeitraum 1982 bis 1990


Bauart Neked Bike
Hubraum (cm³) 553
Leistung (kW/PS) 37 kW / 50 PS
Getrieb 5-Gang
Antrieb Kardan
Leergewicht 221 kg
Drehmoment 46 Nm

 

Yamaha
XS 400
Produktionszeitraum 1978 bis 1990
Bauart Neked Bike
Hubraum (cm³) 392
Leistung (kW/PS) 20 kW / 33 PS
Getriebe 6-Gang
Antrieb Kette
Leergewicht 182 kg
Vorgängermodell Yamaha XS360

 

Honda
NTV 650 Revere
Produktionszeitraum 1988 bis 1992
Bauart Neked Bike
Hubraum (cm³) 647
Leistung (kW/PS) 37 kW / 50 PS
Getrieb 5-Gang
Antrieb Kardan
Leergewicht 188 kg
Drehmoment 60 Nm

 

Honda
Pan European ST1100
Produktionszeitraum 1990 bis 2002
Bauart Tourer
Hubraum (cm³) 1085
Leistung (kW/PS) 72 kW / 98 PS
Getrieb 5-Gang
Antrieb Kardan
Leergewicht 221 kg
Drehmoment 111 Nm

 

Bayrische Motoren Werke
BMW R1150R
Produktionszeitraum 2000 bis 2006
 

Meine erste BMW

Bauart Tourer
Hubraum (cm³) 1130
Leistung (kW/PS) 72 kW / 98 PS
Getrieb 5-Gang
Antrieb Kardan
Leergewicht 212 kg
Drehmoment 98 Nm

 

Honda
Pan European ST1300
Produktionszeitraum 2002 bis 2016
Bauart Tourer
Hubraum (cm³) 1261
Leistung (kW/PS) 93 kW / 126 PS
Getrieb 5-Gang
Antrieb Kardan
Leergewicht 325 kg
Drehmoment 125 Nm

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